Bikeline Radtourenbuch, Ostseeküsten-Radweg Teil 2: Von Lübeck nach Usedom

Die Radtourenbücher aus der Bikeline-Serie des Esterbauer Verlages sind Radkarte, Streckenbeschreibung und Reiseführer in einem Buch. Das Format der blauen Ringbücher ist so gewählt, dass sie in die Hülle der meisten Lenkertasche passen, so dass die Karte auch während der Tour immer in Sichtweite ist.

Da die Radtour entlang der Ostseeküste unsere erste größere Radtour mit Zelt war, habe ich das Buch schon einige Wochen vor dem Tourstart gekauft, so dass wir es zur Planung der Strecke nutzen konnten. Die Beschreibungen der Streckenabschnitte sind immer mit Kilometerangaben versehen, so dass wir vorher schon planen konnten, wo wir übernachten werden. Außer den Kilometerangaben war für unsere Vorbereitung deshalb auch die umfangreiche Auflistung von Übernachtungsmöglichkeiten am Ende des Buches sehr hilfreich.

Während der Fahrt nutzten wir dann mehr den Kartenteil des Buches. Die 33 Karten zeigen sehr übersichtlich jeweils einen kleinen Teil der Strecke im Format 1:75.000. Ergänzend zu den Karten gibt es immer noch eine Streckenbeschreibung, die vor allem dann äußerst nützlich ist, wenn die Radweg-Beschilderung fehlt oder nicht eindeutig ist. Oftmals ist außer der Hauptroute noch eine Alternativroute auf den Karten eingezeichnet und kurz beschrieben, so dass man schlechten Wegabschnitten oder einer stark befahrenen Straße gut ausweichen kann.

Eine nette Ergänzung zu den ausführlichen Wegbeschreibung sind die Hinweise auf Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke und Informationen zu den Städten, die durchfahren werden. Für größere Städte gibt es oft sogar einen Innenstadtplan, so dass kein zusätzlicher Reiseführer ins Gepäck muss.

Generell sind die Bikeline-Karten vor allem dann sehr praktisch, wenn man nur einen bestimmten Radweg abfahren will oder noch nicht allzuviel Erfahrung mit Radreisen hat. Für größere Touren, die mehrere Radwege kombinieren, sind die Bikeline-Tourenbücher leider etwas zu schwer oder der Kartenausschnitt ist so klein, dass man eine zusätzliche Karte für den Übergang zwischen zwei Radwegen braucht.

 
Sie sind hier: Reiseliteratur | Karten | Bikeline Radtourenbuch, Ostseeküsten-Radweg Teil 2: Von Lübeck nach Usedom
Deutsch
English
Français