Axel Brümmer und Peter Glöckner: Grenzenlose Weite. Radabenteuer quer durch die Wüsten Australiens

In diesem Buch wird die erste Durchquerung Australiens von West nach Ost per Fahrrad beschrieben. Mit dabei sind die Weltumradler Axel Brümmer und Peter Glöckner sowie ihr norwegischer Freund Gunnar. Das Hauptproblem ihrer Australiendurchquerung ist die Versorgung mit Wasser in den menschenleeren Wüsten Australiens, doch mehr als einmal haben sie Glück und finden doch noch einen Brunnen, so dass sie nach etwa 6 Monaten die Gold Coast erreichen.

Die drei Radreisenden interessieren sich sehr für das Leben der Aborigines, unter anderem besuchen sie ein Reservat und eine Schule, in der hauptsächlich Aborigines unterrichtet werden, so dass der Leser sehr viel über die Kultur und die Probleme der Aborigines erfährt.

Damit ist aber auch schon das einzig Positive an diesem Buch erwähnt. Ansonsten erzählt Axel Brümmer auf den 264 Seiten des Buchs ausführlich von seinen Gedanken und seinen Gesprächen mit den Mitradlern während der Fahrt, leider ist das oft zu ausführlich. Interessant ist das Buch somit vor allem für diejenigen, die selber eine solche Tour planen oder die sich sehr stark für das Leben der Aborigines interessieren.

 
Vous êtes ici: Reiseliteratur | Bücher | Grenzenlose Weite. Radabenteuer quer durch die Wüsten Australiens
Deutsch
English
Français