unterwegs-per-rad.de - Samstag, 7. Februar 2015
Druckversion der Seite: Tim
URL: www.unterwegs-per-rad.de/ueber-uns/tim/

Tim


Nach meiner Geburt (1976) trainierte ich schon bald gerne im hügeligen Siegerland meine Beine durch intensives Bobby-Car- und Dreirad-Fahren. Schliesslich wurde auch letzteres unter vielen Tränen etwa 1980 gegen ein gelbes Rad für die Expeditionen auf dem Bürgersteig eingetauscht.

In der Schule war Rechnen und Sachkunde schon immer meine Stärke. Darum konnte ich auch schnell die Entfernungen auf dem Kilometerzähler ablesen und die Welt hinterfragen: Warum fallen die Wolken nicht vom Himmel? Deshalb studierte ich in Köln Meteorologie (1996) und lernte dabei unter anderem schönes Wetter für die Radtouren vorherzusagen. Nach dem Abschluß begann ich den Regen in den Tropen mit einem Klimamodell zu erforschen, die Eisschichten in Grönland zu verstehen und schliesslich den Kohlenstoffkreislauf der letzten vielen 1000 Jahre.